Jochen Wiss Piano Singer Songwriter

Aktuelle News


Erlebnis der Sinne 2019

24. Juni 2019

Wir freuen uns ungemein, auch in diesem Jahr wieder unser vor 3 Jahren ins Leben gerufene Konzertformat „Erlebnis der Sinne“ unter dem Motto „Musik trifft Wein und Genuss“ anbieten zu können. Dank zahlreicher Sponsoren und euch treuen Fans dürfen wir uns am 16. November wieder auf einen ganz besonderen Abend in der Jugendstil-Festhalle zu Landau […]

Weiterlesen...

News

Über mich

„Meine große Leidenschaft ist die Musik!“

Mozart, Beethoven, Bach, … die absoluten Stars der klassischen Musik bewundere ich seit ich mit 8 Jahren das Klavierspielen begonnen habe. Noch heute prägen die Elemente meiner klassischen Ausbildung meinen Stil. Mittlerweile habe ich mit verschiedenen Bands und als Pianist viele Bühnen und Locations der Südpfalz bespielt und gehe meiner Leidenschaft unter anderem in den Genres der Popularmusik, Jazz und New Classics nach.

Aktuell stecke ich meine ganze Energie in die Band Acoustic Vibration, bei der ich ausreichend Spielraum habe, mich zu entfalten und meiner Musik Ausdruck zu verleihen. Ob ausgewählte, die Musikgeschichte prägende Coversongs oder eigene Songs, die Musik ist in meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Termine und sämtliche Infos gibt es immer aktuell unter www.acoustic-vibration.de.

„Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht!“

Es ist niemals zu spät, seine Träume zu verwirklichen. Ich hatte den Traum, meine Begeisterung für die Musik zum Beruf zu machen. Als diplomierter Mathematiker war allerdings zunächst nicht daran zu denken, die Musik als festen Bestandteil weiterzuführen.
Bis ich mich dazu entschlossen habe, meinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen und meine eigene Musikschule eröffnet habe. Mittlerweile habe ich das große Glück, mich jeden Montag und Freitag mit motivierten, wissbegierenden und meine Leidenschaft für die Musik teilenden Menschen beschäftigen zu dürfen, worauf ich sehr stolz bin.

Im Klavierunterricht kann ich meine musikalischen Kenntnisse aus dem kirchenmusikalischen Seminar, jahrelangem Orgel- und Klavierunterricht, Chor- und Orchestererfahrung und jeder Menge Live-Auftritten und Konzerten weitergeben und mein Hobby zum Beruf werden lassen (weitere Infos).

„Meine Familie ist das Wichtigste für mich!“

Es ist kein Geheimnis: ich bin ein Familienmensch. Meine Familie bildet das Fundament meines Schaffens! Nichts ist beständiger, wertvoller und einzigartiger als die Menschen, die man liebt. Hieraus schöpfe ich Kraft und Energie um die täglichen Herausforderungen zu meistern. Meine Frau und meine beiden Kinder haben jederzeit Vorrang und sind die absolute Nummer 1 in meinem Leben.

Das macht mich sehr glücklich.

Meine Musik

Sie sind auf der Suche nach der passenden musikalischen Untermalung Ihrer Veranstaltung?

Dann finden Sie hier die optimale Lösung. Ich biete Ihnen vom Soloprogramm bis hin zur kompletten Band sowohl die passenden Live-Darbietungen als auch durch Playbacks und Aufnahmen jeder Art die schönsten Werke vom Band.

Jochen Solo am Piano

Als Begleitung, Piano & Vocals, Instrumental – zum Genießen und Zuhören…

Jochen mit Band

In flexibler Besetzung für jeden Anlass – wenn’s auch mal krachen darf…

Jochen im Homestudio

Aufnahmen von Piano, Vocals, Sonstiges – Erstellung von Demos, Playbacks und mehr…

Unterricht

Schön, dass Du Dich für meinen Unterricht interessierst. Ich möchte Dir hier einen kurzen Eindruck vermitteln, was Dich in meinem Unterricht erwartet. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, dann zögere bitte nicht mich völlig unverbindlich über mein Kontaktformular zu kontaktieren, ich werde mich schnellstmöglich zurückmelden!

Ich unterrichte nun seit mehr als 5 Jahren Schüler ab dem 6. Lebensjahr am Klavier. Für mich spielt dabei keine Rolle, ob jemand besonderes Talent hat oder bereits andere Instrumente spielt. Für jeden sollte zumindest ein Grund für den Unterricht sein Spaß an der Musik und am Musizieren zu haben!

Dennoch verfolgt natürlich jeder auch seine eigenen Ziele:

  • Du möchtest Klavier lernen und suchst einen Lehrer, der den Unterricht auf Deine Interessen abstimmt?
  • Du singst gerne und möchtest möglichst schnell und effektiv das Handwerkszeug erlangen, um am Klavier deinen Gesang zu begleiten?
  • Du möchtest eigene Songs schreiben und weißt nicht wo du anfangen sollst?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist den passenden Lehrer zu finden. Oft werden die Interessen des Schülers viel zu wenig berücksichtigt was früher oder später zum Knackpunkt wird. In meinem Unterricht versuche ich, die wichtigsten Basiselemente und Techniken zum Beherrschen des Instruments mit den Interessen des Schülers optimal zu verbinden, sodass der Spaß am Lernen immer erhalten bleibt.

Mein Unterricht umfasst u.a. die folgenden Inhalte:

  • Klavier für Anfänger und Fortgeschrittene in den Genres Popularmusik & Blues/Jazz, New Classics, klassische Musik
  • Theorie Harmonielehre, Akkordlehre, Songwriting
  • Gehörbildung, Arrangement

Normalerweise findet mein Unterricht einmal wöchentlich außerhalb der Ferienzeit in meinen Unterrichtsräumen in Landau statt. Spreche mich aber gerne auch auf andere Möglichkeiten an (z.B. zweiwöchentlich, eine beliebige Anzahl an Stunden, etc.); wir finden eine Lösung die sich auch mit Deinen Vorstellungen deckt.

Ich bitte um Verständnis, dass ich an dieser Stelle keine Angaben zu den Unterrichtspreisen machen kann. Gerne teile ich Dir dies aber in einem persönlichen Gespräch mit. Ich würde mich sehr freuen von Dir zu hören!

Jochen

Impressionen