Jeder kann Klavier lernen ...

Auch Du!

Infos zum Klavierunterricht

Dein Alter …

… spielt bei mir keine Rolle. Mein Unterricht richtet sich an alle Personen ab 6 Jahren. Im Vorschulalter empfehle ich den Besuch von einer musikalischen Früherziehung, da hier erst der Grundstein für das Interesse an einem Instrument reift und man sich so nicht zu früh auf ein bestimmtes Instrument festlegen muss. Nach oben hin gibt es keine Beschränkung. Solange die Lust am Klavierspielen vorhanden ist, unterstütze ich euch gerne beim Erreichen eurer Ziele. 

Dein Reifegrad …

… spielt bei mir ebenfalls keine Rolle. Mein Unterricht richtet sich sowohl an blutige Anfänger als auch an ambitionierte Fortgeschrittene. Dies kann sich auch nur auf eine bestimmte Musikrichtung beziehen, in der man sich verbessern möchte. Bei mir lernst du sowohl die elementaren Basics als auch die Details, die dir für dein Spiel noch fehlen.

Von Klassik über Pop&Rock zu Jazz und Ragtime …

Inhaltlich arbeite ich zumindest auf den grundlegenden musiktheoretischen und klavierpraktischen Fundamenten. Natürlich gehören da etwas Tonleiterspiel genauso dazu wie Grundlagen der Akkord- und Harmonielehre sowie Musiktheorie. Sind die Basics aber gelegt, so stehen Tür und Tor für jede Art von Genre offen. Mein Unterricht orientiert sich zwar an gewissen Standards des klassischen Klavierspiels, richtet sich aber immer flexibel auf genau deine Wünsche aus. Mit dem richtigen Mix kommt dann auch der gewünschte Erfolg. Ganz egal ob Klassik, New Classic, Blues, Jazz, Musical, Rock, Pop, Ragtime, Boogie, Walzer, etc. Es hängt von deinen persönlichen Zielen ab! 

Mein Ziel

Mein Ziel als dein Klavierlehrer ist, dich irgendwann dahin zu bringen, dass du dir jede Art von Komposition eigenständig erarbeiten und somit am Ende spielen kannst und das ohne fremde Hilfe. Sobald dies erreicht ist, sehe ich mich mit meiner Arbeit am Ende, auch wenn es darüber hinaus jede Menge weitere Ansätze gibt, zusammen weiter zu machen. Beispielsweise in Sachen Recording, Mixing oder auch Mastering von eigenen Stücken u.v.m. 

Unterrichtsort

Mein Klavierunterricht findet entweder online oder in Präsenz statt. Insbesondere die Zeit der Pandemie hat gezeigt, dass zumindest bei den meisten Schülern auch Online-Unterricht gewinnbringend sein kann. Vor Ort habe ich als Lehrer natürlich immer auch noch andere Möglichkeiten, deinen Lernerfolg zu fördern, weshalb ich grundsätzlich den Präsenz-Unterricht bevorzuge, aber bewusst beides oder auch situativ abhängig anbiete. 

Der Unterricht findet vor Ort dann immer in Dammheim in meinen privaten Unterrichtsräumen statt. Gespielt wird auf einem echten akustischen YAMAHA-Klavier oder wahlweise auch auf einem E-Piano.

Meine Preise

Bei mir gibt es keine langfristigen Verträge! Ihr kommt, macht eine Probestunde und wenn es euch gefallen hat, dann machen wir so lange Unterricht, bis ihr aus welchen Gründen auch immer diesen wieder beenden wollt. Mit einem Vorlauf von 2 Wochen kann jederzeit zum Ende des Folgemonats der Unterricht beendet werden!

Ich gebe nebenberuflich Klavierunterricht und mache daher keine “Massenabfertigung” wie es in einigen städtischen Musikschulen der Fall ist. Bei mir bekommt jeder Schüler genau das, was er sich wünscht und was ich für die richtige Förderung halte. Jede Unterrichtsstunde wird individuell auf den Schüler abgestimmt und vorbereitet. Daher macht ein direkter Vergleich der Preise mit anderen Musikschulen auch nur bedingt Sinn. Sprecht mich an oder kontaktiert mich über die angegebenen Wege und Möglichkeiten, dann händige ich euch gerne meine Vertragsbedingungen aus.

Jochen Wiss

Klavierlehrer

Jochen Wiss
  • mit 8 Jahren Klavierspielen begonnen
  • mit 15 Jahren kirchenmusikalisches Seminar
  • mit 17 Jahren erste Band
  • viele Auftritte als Solokünstler sowie in verschiedenen Bands
  • internationale Auftritte am Klavier
  • 2015 Gründung eigene Musikschule

Warum warten?

Viele tragen den Wunsch in sich Klavier spielen zu lernen, trauen sich jedoch nicht den Schritt zu gehen. Ich helfe dir dabei, dein Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Und das erwartet dich… 

0 %

Spass

> 0  Jahre

Erfahrung

0 %

Lernerfolg

0 %

Indivduell